Montag, 8. Juni 2015

Der erste Dickbarsch 2015 auf Topwater!

Spontan habe ich mich mit Kumpel Thorsten zum Fischen verabredet und wie es sich später herausstellte, war es die richtige Entscheidung. 


Am Spot angekommen habe ich meine Barschruten mit Köder bestückt, eine mit Topwaterköder und eine mit kleinem Gummifisch. Die Topwaterrute lag geladen und entsichert im Boot damit ich blitzschnell reagieren kann, denn die Barsche waren auch an den Abenden zuvor nur für ein paar Sekunden an der Oberfläche aktiv.

Auf dem Echolot haben wir einen Barschschwarm im Mittelwasser ausfindig gemacht und befischten den mit Gummis. Waren aber nur halbstarke Barsche gewesen. Es wurde windiger, dunkler und die Chancen die Barsche an der Oberfläche heute zu sehen, verringerten sich mit jeder Minute. 

Doch was hörten da meine Ohren, das Schmatzen eines großen Barsches an der Oberfläche direkt hinter uns und zum Glück in Wurfweite. Schnell zur Topwaterrute gegriffen und schon fliegt der Stickbait direkt dorthin wo der Barsch sich vor einer Sekunde an der Oberfläche zeigte. Präziser könnte der Wurf nicht sein und schon in der nächsten Sekunde wurde der Köder, an der Oberfläche, von einem Barsch gepflückt. Die Rutenaktion versprach einen guten Gegner am Ende der Schnur. Einige Sekunden Drill und ich hielt einen wunderschön gezeichneten Barsch in der Hand, dem nur zwei Zentimeter bis zur magischen Barschlänge fehlten. 

Weitere Würfe mit Oberflächenköder haben nichts gebracht. Die Barsche sind ins Mittelwasser abgetaucht, waren aber immer noch am Jagen, was wir deutlich am Echolot sahen. Wieder zum Gummifisch gewechselt und nach ein paar Würfen war die Rute wieder krumm. Der nächste Brocken hat im Jagdrausch den Gummifisch gepackt.  Mit 45cm auch ein würdiger Gegner.

Der Abend ging zu Ende und ich war glücklich wieder ein hübsches Barschpärchen gedrillt zu haben.

Petri Heil & Tight Lines!

Euer Dimitri